Echte Highlights durch erfolgreiche Englisch-Schülerinnen und Schüler

Feierstunde mit Verleihung der Cambridge-Zertifikate an unserer Realschule

Traditionell in einer Feierstunde mit großer Bühne ehrte die Staatliche Realschule Kitzingen die diesjährigen Absolventen des internationalen PET-Tests der Universität Cambridge: Alle haben den Test erfolgreich bestanden.

Doch stellvertretender Schulleiter, Realschulkonrektor Jochen Hüllmandel konnte gemeinsam mit Kursleiter Robert Kolb nicht nur allen die begehrten Zertifikate überreichen, er freute sich auch darüber, dass sechs von sieben Teilnehmern dabei sogar das eigentlich über dem PET-Test liegende Sprachniveau B2 erreichten.

Seit Beginn des letzten Schuljahres hatten sich die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche zusätzlich zum normalen Pflichtunterricht am Nachmittag in Workshops getroffen, um sich gut auf den anspruchsvollen Test vorzubereiten, bei dem erfolgreichen Teilnehmern ein besonderes Niveau in den wesentlichen Fähigkeiten einer Fremdsprache (den sog. „skills“) bescheinigt wird. 

An zwei Samstagen im Mai war es dann soweit: Die Probanden machten sich in ihrer Freizeit auf den Weg zum Prüfungsort, der Wilhelm-Sattler-Realschule in Schweinfurt, wo eine über dreistündige Testphase mit Reading, Writing und Speaking anstand, in der Lese-, Schreib- und Hörverständnis sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache Englisch geprüft wurden.

Genauso wie stellvertretender Schulleiter Jochen Hüllmandel sprach auch Elternbeiratsvorsitzende Kerstin Wirsing allen Absolventen ihre Hochachtung zu den Leistungen aus und betonte vor allem den Wert des Zertifikats für den beruflichen Werdegang. Als besonderes Zeichen der Wertschätzung hatte sie von Seiten des Elternbeirats kleine Präsente für alle Teilnehmer sowie den Kursleiter parat.
Einen ansprechenden Rahmen bekam die Veranstaltung durch die musikalische Umrahmung der Geschwister Vasilisa und David Heinz.

Text: R. Kolb; Fotos: E. Anselm