Wahlfach Schach

Nick Urlaub kam, sah und setzte matt!

Nick (8c) lieferte sich einen spannenden Kampf auf Messers Schneide mit Anton Klein, dem späteren Drittplatzierten. Dabei erwies er sich als der nervenstärkere Spieler, wodurch eine Vorentscheidung im Titelkampf gefallen war. Nick gewann auch alle weiteren Partien des Turniers und wurde somit überlegener Schulschachmeister.

Der Vizetitel musste im Stichkampf zwischen den punktgleichen Leon Iglin (7a), Anton Klein (7d) und Jonas Hahn (7a) ermittelt werden. Diesen entschied Leon mit zwei Siegen souverän für sich. Die Bronzemedaille ging an Anton, der sich gegen den viertplazierten Jonas durchsetzte. Den fünften Platz errang der jüngste Teilnehmer Julian Frederici (6c).Er erspielte sich in mehreren Partien gute Stellungen, musste der größeren Erfahrung der älteren Spieler aber noch Tribut zollen.

Bemerkenswert war die vorherrschende Fairness während des Turniers. Die Spieler lösten alle Streitfälle friedlich untereinander ohne Eingreifen des Schiedsrichters. Eine solche emotionale Reife ist in diesem Alter höchst bemerkenswert und alle Spieler können stolz auf ihr Verhalten sein.
Ein dickes Dankeschön auch an die Mitglieder der Schulleitung für ihre Unterstützung der Schulschachgruppe!
Ein spannendes Turnier ging zu Ende. Das nächste wird hoffentlich folgen.

Text, Fotos: A. Kliche