Unsere Schülerzeitung stellt Fragen zur Wahlpflichtfächergruppe

Würdest du deinen Zweig nochmal wählen?

Jedes Jahr aufs Neue müssen sich unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die Frage stellen, welchen Zweig sie denn nun wählen sollen: den mathematischen, den wirtschaftlichen, den sprachlichen oder gar den gestalterischen?

Eine echt schwierige Entscheidung, die insbesondere nicht leichtfertig fallen sollte, weil die zukünftige Schulkarriere davon abhängt.

In unserer Realschule schwirren zahlreiche Gerüchte und Vorurteile durchs Haus, die die Wahl der Profilfächer nicht gerade erleichtern. So werden z. B. die „Mathematiker“ als „arrogant, streberhaft und abgehoben“ bezeichnet oder die Werken-Klassen als besonders „laut“ und „lernfaul“ beschrieben oder als „Bastelzweig“ diffamiert. Über den Französisch- („elitär“) als auch BWR-Zweig („viel auswendig lernen“) gibt es weniger negative Vorurteile.

Aber diese subjektiven Schülerurteile helfen dem einzelnen bei der Entscheidung nicht wirklich weiter und so sind die Redakteure Alexis (10c) und Jakob (10a) den Gerüchten auf den Grund gegangen und haben einige Mitschülerinnen und Mitschüler der 10. Klassen zum Thema befragt. Zusammen mit Frau Anselm wurde mit den Vorurteilen aufgeräumt – oder nicht?!

Hier geht es zum Artikel unserer Schülerzeitung ...