Kunst bei Frau Sleeper

Bilder des Monats April/Mai

Bilder des Monats April
Wie in jedem Monat, gibt es auch im April zwei Bilder des Monats, dieses Mal kommen sie aus der 5. Klasse. Wir haben uns mit Strukturen beschäftigt und uns dabei einmal die Kuscheltiere angeschaut, die seit Jahren treu und tapfer im Dienst sind.
Nicht jeder Teddy hat das gleiche Fell - wie stellt man diesen Unterschied eigentlich dar? Wie zeichne ich die von Oma gestrickte Weste, die das Lieblingsschäfchen trägt? Und wie bekommen die Knopfaugen den richtigen Glanz? Die Schüler:innen haben nicht schlecht gestaunt, als sie merkten, dass man einfach nur genau hinschauen muss. Dann noch das richtige Arbeitsmaterial, also Stifte in den verschiedenen B-Stärken, dazu das Wissen um den Hell-Dunkel-Kontrast und seine Fähigkeit, dem Kuscheltierchen einen 3-D-Look zu geben … und fertig waren viele wunderschöne Bilder der heißgeliebten alten Plüschfreunde.

Bilder des Monats Mai
Im Mai erfreuen wir uns am Draußensein, haben Spaß in und an der Natur. Was passt da besser als der Auftrag, ein Traum-Baumhaus zu entwerfen? Während ein Teil der Schüler in Ölpastell arbeitete (Ausstellung im Schulhaus), versuchten sich andere Schüler mit grafischen Mitteln am Thema. Auch hier mussten Strukturen verwendet werden, aber - anders als bei den Bildern des Monats April - sollten die Mädchen und Jungen eine Vielzahl unterschiedlicher Strukturen finden, die optisch den Materialien, die zum „Bau“ der wunderschönen Baumhäuser nötig wären, entsprechen.
Während die sechsten Klassen an ihren Baumhäusern arbeitete, lernten die Fünftklässler eine ganze Menge Neues zur Kunst der Steinzeit. Sie schufen anschließend selbst wunderschöne „Höhlenmalereien“, die von der Jagderfahrung einer Gemeinschaft erzählen. Diese Zeichnungen sollten tief im Inneren einer Höhle von Forschern eines internationalen Forschungsteams gefunden werden.

Text: C. Sleeper; Fotos Digitalisierung: E. Anselm