Die Bundesrepublik in den 50er Jahren

Geschichtsprojekt in der 10d

In der Bundesrepublik prägt die Ära Adenauer die Politik der 50er-Jahre. Als neue Wirtschaftsordnung hält die Soziale Marktwirtschaft Einzug. Schon Mitte der 50er-Jahre ist die Rede vom "Wirtschaftswunder". 1958 kam der King of Rock 'n' Roll Evis Presley für seinen Militärdienst nach Deutschland. Im Jahre 1956 erschien die erste "Bravo". Mit Aufklärung, Starschnitt und Foto-Lovestorys hat sie Generationen geprägt, die Jugend der BRD schwärmte für James Dean, Elisabeth Taylor sowie Audrey Hepburn und trank Coca Cola, das als besonders „gesund“ in den Werbefilmen dieser Zeit propagiert wurde.
Die Klasse 10d konnte diese Zeit entweder mit einem selbst entworfenem 50er-Jahre-Werbeplakat oder einem Infoplakat zum Thema/zur Person umsetzen. Im Laufe der Wochen zeigte die Klasse, dass viele nicht umsonst den Werken-Zweig besuchen, denn es entstanden echt tolle Ergebnisse, die sich sehen lassen können und vielen ein Note 1 bescherten. Zurecht! Die besten Ergebnisse können Sie in der  Fotoreihe bewundern ...

Text, Digitalisierung der Plakate: E. Anselm