Erfolgreiche Teilnahme am bayernweiten Wettbewerb „Brücken schlagen“

Am landesweiten bayrischen Schülerwettbewerb Junior.ING der Ingenieurekammer-Bau hatten Schüler aus unserer diesjährigen 9d der Wahlpflichtfächergruppe Werken teilgenommen.

Die Aufgabe dieses jährlichen auch bundesweiten Wettbewerbs war es, eine Fuß- und Radwegbrücke zu bauen, welche 60 cm überspannt und mindestens 500 g Gewicht trägt. Das Bauwerk sollte nur aus schmalen Holzleisten, Papier oder Kunststoff konstruiert werden. Nach tagelanger Planung und Bau der Brücke wurden die Modelle noch aufwändig verpackt und nach München zur Ingenieurskammer geschickt. Danach hieß es warten und hoffen, dass die Werke von der Jury des Veranstalters erfolgreich bewertet werden.

Letzte Woche kam dann die freudige Nachricht, dass das Brückenmodell „Indian-Summer-Bridge“ einer unserer Projektgruppen einen sehr guten 4. Platz erzielt hat. Schulleiter Herr Rückel und Teambetreuer Herr Zohner überreichten die Urkunden der Ingenieurskammer dem stolzen Brückenbau-Team aus der 9d mit den Mitgliedern Christian Giehl, Luca Mrosek, Vincent Gernet und Marius Heinkel. Zusätzlich erhielt die Gruppe vom Veranstalter ein Preisgeld von 50 Euro für ihre Leistung.

Einen herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen Werken-Team der Realschule Kitzingen für seine sehr gute Platzierung bei diesem bayernweiten Wettbewerb!

Text: M. Zohner; Fotos: E. Anselm, Brückenmodell: M. Zohner