Gutes Lesen ist, wenn sich keiner langweilt

Am Donnerstag, den 06.12.2022 fand an der Realschule Kitzingen – seit 2-jähriger coronabedingter Pause- endlich wieder der diesjährige Vorlesewettbewerb statt.
Acht engagierte Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe stellten sich als jeweilige Klassenbeste dieser anspruchsvollen Aufgabe, beste*r Vorleser*in der RSK zu sein und dem Motto von Rufus Beck (Hörbuchsprecher) mehr als gerecht zu werden:

„Gutes Lesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“

Als Zuhörer fungierten Klassenkamerad*innen der gleichen Jahrgangstufe und unterstützten ihre Vorleser*innen mit vorbildlicher Stille und herzlichem Applaus.
Sowohl eine selbst gewählte Textstelle aus dem Lieblingsbuch als auch ein Fremdtext aus „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (Roald Dahl) wurde stimmungsvoll und abwechslungsreich vorgetragen. Das Publikum lauschte gespannt und die Vorleser*innen weckten das Interesse auf eine „neue“ Lektüre.

Auch eine kritische, aber ebenso wohlgesonnene Jury (bestehend aus Fr. Bruczek, Vertreterin der Stadtbibliothek, Fr. Müller & Fr. Bischoff , Stellvertreterinnen des Elternbeirats, Viktoria Scheller & Melissa Heinz, preisgekrönte Mitglieder der Schülerzeitung) war anwesend, um am Ende die Sieger*innen zu küren.
Eine Urkunde bekamen am Ende alle acht lesefreudigen Teilnehmer*innen, die anschließend diese stolz in die Kamera hielten. Die ersten vier Plätze durften sich noch über einen Büchergutschein freuen. Für die restlichen Platzierungen gab es etwas Süßes.

1. Platz: Philine Müller, 6a
2. Platz: Mila Hauke, 6c