Thanksgiving 2022

Hotdogs und Donuts für alle

Heute, am Donnerstag, den 24.11.2022 war Thanksgiving. Das ist ein in den USA und Kanada gefeiertes Erntedankfest. In den Vereinigten Staaten ist der Thanksgiving Day ein staatlicher Feiertag, der am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert wird. Das Fest zitiert Elemente aus dem Pionierleben der Pilgerväter und trägt somit einen gewissen nationalen Charakter.

Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten das wichtigste Familienfest im Jahreskreis, außerdem werden von vielen Familien auch Freunde oder andere Gäste eingeladen. In seinem Mittelpunkt steht eine große Mahlzeit, häufig das Abendessen. Da sich oft alle Generationen einer Familie versammeln und sie zum Teil über alle Landesteile verstreut leben, herrscht auf Flughäfen und Straßen des Landes rund um das Fest weitaus mehr Verkehr als zu allen anderen Jahreszeiten.

Da Amerika übergeordnetes Landeskundethema im Englischunterricht der 8. Klasse ist, dachten wir (8a) uns, dass man an diesem Tag doch einmal etwas in der Schule veranstalten könne. Der typische Truthahn ist natürlich etwas schwierig vorzubereiten, also haben wir uns dazu entschlossen, Hot Dogs und Donuts in der ersten Pause zu verkaufen. Jeder der wollte, konnte etwas kaufen. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich darüber gefreut und zugegriffen. Alle 145 Donuts waren nach 5 Minuten (!) und alle 160 Hotdogs am Ende der Pause verkauft.

Am Ende stand ein Gewinn von 170 €, welchen wir an ein Waisenhaus in Sri Lanka spenden werden. Das war eine richtig schöne Aktion und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Text: M. Weis; Fotos: E. Anselm