Geographie-Exkursion

Mit der 5b/d auf der Apfelplantage

Am Freitag den 30.09. besuchten die Klassen 5b und 5d im Rahmen des Geographie-Unterrichts die Apfelplantage in Neusetz bei Dettelbach.

Wir erfuhren von Frank Öchsner, einem der beiden Betreiber des Hofes, viel Interessantes über Äpfel. Welche Apfelsorten werden angebaut? Wie erfolgt die Ernte? Welche Maschinen sortieren die Äpfel? Was passiert mit Äpfeln, die Macken oder Druckstellen haben? All diese Fragen wurden sehr ausführlich und anschaulich erklärt. Das Besondere an dem Hof ist, dass er vollkommen ohne chemische Düngemittel auskommt. Am Ende gab es noch eine Verkostung der verschiedenen Apfelsorten, aber auch Birnen durften probiert werden. Schließlich durften sie die Schülerinnen und Schüler jeweils eine ganze Tüte voller Äpfel mit nach Hause nehmen.
Wer Interesse an mehr Informationen hat – einfach hier klicken: https://oekoobstrauch.de

Alles in allem eine sehr schöne Exkursion, die in den kommenden Jahren mit Sicherheit eine Wiederholung finden wird.

Text, Fotos: M. Weis