Fit fürs Leben!

Projekttage „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ an unserer Realschule

Bügeln – Kochen – Stressbewältigung. Dies sind nur einige der zahlreichen Kurse, die den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in der Projektwoche unter dem Motto "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" kurz vor Ferienbeginn angeboten wurden.
Das gesamte Lehrerkollegium hatte im Rahmen der Schulentwicklung für unsere Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches auf die verschiedensten Bereiche des realen und praktischen Lebens vorbereiten sollte.
An fünf Unterrichtstagen standen die Themen Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Konsum- sowie Umweltverhalten auf dem Programm. So durften alle Klassen beispielsweise unter der kompetenten Leitung von Hauswirtschaftslehrerin Gudrun Ruhl und weiteren engagierten Lehrkräften kochen, nachdem sie zuvor selbst eingekauft und in einem Lernzirkel Grundlagen der Ernährung kennengelernt haben. Auch Basics für den eigenen Haushalt wie bügeln, waschen oder einen Knopf annähen wurden von den Jugendlichen in dieser Woche intensiv geübt, sodass auch die Eltern nun zukünftig auf mehr Unterstützung zu Hause hoffen dürfen.
Ein weiterer Höhepunkt für alle war die Exkursion in das nahegelegene Kompostwerk, welches einen Einblick in die riesigen Dimensionen der Müllentsorgung im Landkreis Kitzingen bot. Des Weiteren vermittelten zahlreichen Workshops wichtige Kompetenzen sowohl zur Bewältigung des Alltags wie zur Persönlichkeitsbildung.

Unterstützt wurden die Lehrkräfte dabei von externen Profis aus der freien Wirtschaft, von der Polizei oder der Universität Würzburg, die den Schülerinnen und Schülern Themen wie Cyberkriminalität, Stressbewältigung oder den Umgang mit den eigenen Finanzen näher brachten. Die jungen Leute waren bei den angebotenen Projekten mit Interesse und Eifer dabei und bescheinigten ihren Lehrkräften eine gelungene und gewinnbringende „Woche fürs Leben“.

Text: K. Pfeuffer, Fotos: Lehrkräfte der RSK