Klasse 5c

Leserollen im Deutschunterricht

Die Klasse 5c fertigte im Deutschunterricht im Rahmen ihrer Buchreferate Leserollen an. Damit sollte nicht nur jeder dazu veranlasst werden, wieder einmal ein neues Jugendbuch zu lesen. Ein weiteres Ziel war es, durch ansprechende Vorträge und Materialien auch die anderen in der Klasse zum Lesen zu motivieren.
Für eine solche Rolle braucht man eigentlich nur eine leere Chips Dose mit Deckel, eine große Portion Kreativität und natürlich Fantasie. Die Schüler*innen mussten auf DINA4-Blättern verschiedene Aufgaben zu ihrem Jugendbuch bearbeiten, diese dann im Querformat aneinander kleben, rollen und in die Dose hineingeben. Die Chips Dosen wurden daraufhin an der Außenseite kunstvoll gestaltet, was man an den beigefügten Bildern unschwer erkennen kann. Und schon kurz nachdem einzelne Schüler*innen ihre Referate beendet hatten, waren die ersten Bücher schon ausgeliehen!

Text, Fotos: S. Markert