Verkehrssicherheitsprogramm

"Hallo Auto" für die 5. Jahrgangsstufe

Heute, am Dienstag, dem 17. Mai fand von der 1. bis zur 4. Stunde an unserer Realschule in Kitzingen das Verkehrserziehungsprogramm des ADAC mit Namen "Hallo Auto" für alle 5. Klassen statt.

In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas setzt sich der ADAC intensiv für die Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen ein – mit speziell auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenen Verkehrssicherheitsprogrammen.
Eines davon ist - wie schon oben erwähnt - dieses "Hallo Auto", das die Schüler und Schülerinnen fit für die Gefahren des Straßenverkehrs machen soll.
Unsere Schüler*innen lernten nicht nur wichtige Details über den Straßenverkehr, wie z. B. Wissenswertes über den Bremsweg, kennen, sondern erfuhren auch, dass die Reaktionsschnelligkeit des Menschen von der Höhe des Alters abhängt.

Die Schüler*innen erkannten mit viel Spaß und an Hand eigener Erfahrungen, wie wichtig und vor allem lebensrettend es ist, im Straßenverkehr auf sein eigenes und das Verhalten anderer zu achten.

Text, Fotos: E. Anselm