Geschichte künstlerisch und kreativ

Anti-Kriegs-Plakate im Geschichtsunterricht der Klasse 9d

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der 9. Klasse hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Anti-Kriegs-/Anti-Faschismus-Plakat zu entwerfen.

So konnte sich die Klasse 9d entweder an der Thematik des Dritten Reiches orientieren, was gerade Thema in der 9. Klasse ist, oder an dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine. Die Plakate konnten sowohl old-school kunstvoll per Hand oder digital mit Tablet erstellt werden. Zum Glück hat sich in diesem Bereich die Digitalisierung noch nicht durchgesetzt (wahre Kunst ist nicht digital), sodass die Schülerinnen und Schüler zumeist lieber zeichneten, bastelten und klebten. Die besten Ergebnisse erzielten die Schüler*Innen auch in der analogen Form. So entstanden mitunter beeindruckende und ideenreiche Kunstwerke, die das Grauen des Faschismus und dessen Folgen eindrucksvoll darstellen.

Der Großteil der Schüler*Innen hat sich wirklich Mühe gegeben und eine ordentliches Plakat abgegeben. Es sollen hier aber wirklich nur die besten Ergebnisse ausgestellt werden. Ich habe die Ergebnisse fotografiert, damit sie jeder hier auf unserer Homepage bewundern kann.

Text, Fotos: E. Anselm; Plakate: SuS der 9d