Förderverein macht´s möglich

3-D-Drucker für unsere Realschule

Die Realschule Kitzingen ist seit Kurzem im Besitz eines 3-D-Druckers. Der Förderverein unserer Schule hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, diese Anschaffung zu ermöglichen. Stellvertretend für den Förderverein übergaben Fr. Carmen Langner und Fr. Birgit Humann Ende April den Creality-Drucker an Schulleiter Michael Rückel und Systembetreuer Markus Zohner.

Mit diesem Gerät können nun Schüler ihre in CAD selbst gezeichneten Modelle ausdrucken. Dies geschieht aktuell im Wahlfach AG-IT von Herrn Zohner, kann aber auch im normalen IT-Unterricht genutzt werden. Ebenfalls verfügt der Drucker über eine Laser- und Gravurfunktion, bei der über CNC-Technik Materialien wie z. B. Holz oder Kunststoff kreativ bearbeitet werden können. So kann das Multifunktionsgerät auch im Werkunterricht  zum Einsatz kommen.

Ein großer Dank für diese Anschaffung geht an unseren Förderverein auch im Namen der AG-IT stellvertretend für alle Schüler unserer Schule.
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Herrn Jan Oerter (Vater eines Schülers/7c) und an den Schüler Meo Winter (10 d) für die große Hilfe bei der Erstinstallation und Inbetriebnahme des Gerätes.

Text: M. Zohner, Fotos: E. Anselm