Besuch der Stadtbibliothek Kitzingen

Am Morgen des Valentinstags machte sich die Klasse 5c mit ihren Lehrkräften Frau Tajtl und Frau Markert bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Stadtbibliothek Kitzingen. Dies war nach langer Zeit einer der ersten Ausflüge im Klassenverband und deshalb ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten.

Das Ziel war, die Stadtbibliothek zu erkunden, dabei neue Leseanreize zu schaffen und eventuell das passende Buch für die anstehenden Referate zu finden. Frau Ulsamer, die Leiterin der Stadtbibliothek begrüßte uns freundlich und nahm uns in die Kinder- und Jugendabteilung in den ersten Stock mit. Dort begann die Führung mit einem Quiz, in welchem das Wissen der 5c über die Bücherei getestet wurde. Dieses Ratespiel soll mit allen fünften Klassen der Realschule durchgeführt werden und am Ende wird es für die beste der vier Klassen sogar einen Preis geben!

Anschließend informierte Frau Ulsamer die 5c über die verschiedenen Abteilungen im Haus und erlaubte den Schüler*innen, sich frei zu bewegen, um in Büchern, Spielen, Zeitschriften, Filmen und Hörbüchern zu stöbern. Dabei wurden einige fündig und freuten sich auf ein paar entspannte Stunden mit ihrem neuen Buch oder Spiel zu Hause. Wir kommen bestimmt wieder!

Text, Fotos: S. Markert