Weihnachten 2021

Eine Weihnachtspost der besonderen Art

Persönlich Schreiben ist fest im Lehrplan der fünften Jahrgangsstufe verankert und wird momentan im Deutschunterricht der Klasse 5a thematisiert. Gerade in der Adventszeit haben die Briefträger einiges zu tun, da viele Weihnachtsgrüße noch immer auf dem Postweg versendet werden. Aber aus welchem Grund schreiben wir Weihnachtskarten?

Nicht nur darüber machten sich die 5. Klässler Gedanken, sondern sie gingen noch einen Schritt weiter und überlegten sich, wer an Weihnachten wohl kaum Post erhalte. Auch diese Frage war schnell beantwortet, ebenso wie eine Lösung gefunden: "jung schreibt alt!"
So wurden unter Anleitung von Frau Sleeper in Kunst schöne Weihnachtskarten gestaltet und im Anschluss im Deutschunterricht bei Frau Leppich weihnachtliche Grüße formuliert.
In mühevoller Arbeit fertigten die Kinder mit Farben und Buntpapier, mit Goldpapier und Glitzerstiften verziert prächtige Weihnachtkarten. Versehen mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen wird die Karte schließlich als weihnachtliche Überraschung an eine Bewohnerin oder einen Bewohner des Hauses Mainblick der Diakonie übergeben.

Die Klasse 5a wünscht der gesamten Schulfamilie eine fröhliche, gesunde und besinnliche Weihnachtszeit!

Text, Fotos: L. Leppich