Projektarbeit

In der kreativen Balladenwerkstatt der Klasse 7a

Die letzten Deutschstunden der Klasse 7a standen unter dem Motto: Balladen kreativ darstellen! 
Die eingeteilten Gruppen machten sich zunächst mit dem zugeordneten Text vertraut. Aber schnell waren auch schon die ersten Ideen gefunden, was mit der Ballade passieren soll. Nun ging es in die Planungsphase: Was brauchen wir? Wer bringt was mit? Wer hat eine besondere Fähigkeit, die eingesetzt werden kann?

In der zweiten Stunde wurde bereits gewerkelt. Die einen packten den Wasserfarbkasten aus, die anderen arbeiteten mit Fotokarton, um Kulissen entstehen zu lassen. Aus so manchen Rucksäcken kam auch Lego oder Playmobil hervor und die Freude war groß, mal wieder damit zu „spielen“! Aber natürlich (fast) nur im Sinne der Balladenwerkstatt! 

Zwei Gruppen brauchten nur weißes Papier und Bleistifte, hier wurde skizziert und es entstanden sehr gelungene Bilder zu den Balladen! Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, wurden die Vorträge geübt und ganz schnell war auch schon der Tag der Präsentation da, die alle Gruppen gut meisterten. 
Die Balladenwerkstatt war mal wieder eine tolle Abwechslung im Deutschunterricht und hat viel Spaß gemacht!

Text, Fotos (per Smartphone): S. Deppisch

Hier ein paar Bilder zu den Balladen: Der Handschuh, John Maynard, Autobahnballade