Schülerzeitung goes Fernsehen

ARD-Jugendmedientag online an der RSK

Am Donnerstag, den 18. November fand der diesjährige Jugendmedientag der ARD statt. Auch die Schülerzeitung der RSK war mit am Start, denn Jonathan aus der Klasse 9a machte die Mitglieder auf diesen Termin aufmerksam. Frau Anselm zögerte nicht lange und meldete alle kurzerhand an.

Coronabedingt fand dieses Event gestern im Netz statt, es gab Talks und Workshops – zu den 150 Live-Veranstaltungen waren rund 17.000 Schüler:innen deutschlandweit angemeldet.

Unser Programm war von 8.00 bis 12. 45 Uhr voll gepackt mit den Let´s talk - Themen LIEBE, ZUKUNFT, GLÜCK und der Behind the Scene - Veranstaltung "Tagesschau".  Die Hosts Consi und Walerija führten jugendlich peppig durchs Programm und hakten bei den Expert:innen ganz genau nach.
Am besten gefiel unseren SZ-Journalist:innen das Thema LIEBE (was sonst ;), denn hier wurde von TV-Ärztin Julia (Fischer bei uTube) erklärt, was in uns abgeht, wenn wir verliebt sind oder wenn wir Liebeskummer haben.
Zusätzlich lud der YouTuber Jacob (Youtopia) ein zur Wissensreise in die Zukunft und gemeinsam mit den Jungs von WUMMS machten wir uns auf die Suche nach dem Glück.

Am besten fanden die Schüler:innen die interaktive Teilnahme über die Präsentations-App Mentimeter per Smartphone, denn mit Hilfe dieses Tools konnten sie in Echtzeit abstimmen oder Fragen stellen. Das war toll, denn wann kann man schon so hemmungslos das Handy in der Schule nutzen, ohne dass es abgenommen wird.
In der Nachbesprechung waren wir uns alle einig: eine spannende Abwechslung im manchmal recht tristen Grau des November-Schulvormittags ;)
Wir werden auf jedenfall für unser Loeschblatt einige Anregungen mitnehmen!

Text, Fotos (nur per Smartphone): E. Anselm