Eine unvergessliche Zeit!

Schullandheim der Klasse 5a am Schwanberg

Voller Vorfreude und mit gepackten Koffern startete die Klasse 5a für drei Tage gemeinsam mit Frau Leppich und Herrn Kaderschafka an den Schwanberg.

Nachdem die Bungalows und Zimmer bezogen waren, erkundeten die Schüler*innen die neue Umgebung. Eine Rallye führte sie über das gesamte Gelände, sodass kein Fleck unentdeckt blieb. Der goldene Herbstabend wurde mit einer Wanderung in Richtung Rödelsee abgerundet, bevor alle noch eifrig Halloween-Deko bastelten.

Die Tutoren wurden an Tag 2 mit dem Chef-Taxi durch Herrn Rückel zum Schwanberg chauffiert und freudig von den Schüler*innen begrüßt. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück und äußerst motiviert trat die Klasse 5a das Waldprojekt an: Stabile Stecken und Äste finden, um eine sichere Brücke zu bauen, war nur eine von mehreren Aktivitäten. Doch das absolute Highlight stand noch bevor: Die Nachwanderung! Trotz großer Aufregung meisterte die 5a den nächtlichen Spaziergang durch die dunklen Wälder des Schwanbergs - ganz ohne Taschenlampe(n)! Die einzigen Leuchtpunkte bildeten die kleinen nachtaktiven Glühwürmchen...

Spiel und Spaß standen während der gesamten Zeit im Vordergrund. Die Zeit verging im Nu und so traten alle an Tag 3 wieder die Rückreise an - Schön war´s!

Text, Fotos: L. Leppich