Die mobile Geschichtswerkstatt

Mahlen, weben und bohren wie in der Steinzeit

Neben dem Mittelalter hauchte Frau Kleinwächter auch der Steinzeit Leben ein.

Die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen staunten nicht schlecht, als sie anhand eines 20 Meter langen Zeitstrahls (ein Faden quer durch die Aula) feststellten, dass die letzten 2000 Jahre im Vergleich zur Altsteinzeit nur einen Wimpernschlag dauerten.

Nach dem Vorstellen der wichtigsten Gerätschaften wie dem Faustkeil oder dem Feuerstein durften die Schüler und Schülerinnen am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend das Leben in der Steinzeit war und wie beeindruckend der Erfindergeist:
Zum Beispiel anhand des Steinbohrers, mit dem es bis zu 60 Stunden brauchte ein Loch zu bohren, des Webstuhls oder der Spindel, womit der notwendige Faden für das Weben nur mit äußerstem Geschick hergestellt werden konnte. Die Geschichtswerkstatt war eine tolle Abwechslung, um Geschichte nicht nur aus Büchern kennenzulernen.

Text: H. Bachmann, Fotos: E. Anselm