Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Schulchronik >> 2015 - 2016 >>

Lesekompetenz fördern

Vorlesewettbewerb an der Realschule KT

Am Montag, den 1. Dezember fand im Mehrzweckraum der RKT der Vorlesewettbewerb 2015 statt. Die vier 6. Klassen wählten aus ihrer Mitte die besten „Leseratten“ aus und entsandten diese in den heutigen Wettbewerb.Die acht SchülerInnen stellten kurz den Inhalt ihres Lieblingsbuches vor und lasen zusätzlich noch drei Minuten aus diesem vor. In der zweiten Runde des Vormittags bekamen die Erwählten...

Weiterlesen
Trennlinie der News

Realschule trifft Handwerk

Lehrerfortbildung für die Realschule am Buß- und Bettag

Heute, am 18. November fand in der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg eine Fortbildung für die Lehrkräfte der Realschule KT statt.Frau Engelhardt, Leiterin der Abteilung Ausbildung, führte kompetent durchs Ausbildungsprogramm und informierte mit Frau Espenschied (Ausbildungsberaterin) über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk.Beide richteten die dringende...

Weiterlesen
Trennlinie der News

Sport

Realschule Kitzingen erneut größte Gruppe beim Lebkuchenlauf 2015

Neben zahlreichen Teilnahmen am VR Bank-Bonuslauf und natürlich am Krankenhauslauf, wo wir ja sozusagen schon „Stammgäste“ sind, hat sich unsere Schule jetzt auch beim alljährlichen Lebkuchenlauf im Kitzinger Tännig einen Namen gemacht.Die Läufer und Läuferinnen unserer Schule machten sich bei frühlingshaften 17 Grad Celsius (!) auf die 2,5km bzw. 5km Strecke. Rekordverdächtig war nicht nur die...

Weiterlesen
Trennlinie der News

Das neue Wahlfach "Kreative integrative Ideenwerkstatt" stellt sich vor

Integrativ arbeiten

Gemeinsam kreativ sein, Spaß haben, miteinander lachen, sich gegenseitig helfen und unterstützen, untereinander Erfahrungen sammeln und austauschen – all dies erleben Schüler aller Jahrgangsstufen jeden Dienstag von 13.30 Uhr bis 15.00 in der „kreativen, integrativen Ideenwerkstatt“ bei Frau Klenk und Frau Schielke. Zusammen schlüpfen die beiden Lehrerinnen und Schüler/innen in die Rolle von...

Weiterlesen
Trennlinie der News