Elternvortrag „Leichter Lernen“
 
  Ein Erste-Hilfe-Paket für gestresste Eltern
 
 

 

Einen etwas anderen Vortragsabend erlebten ca. 50 Eltern der 5. und 6. Klassen zum Thema „Leichter Lernen“ mit der Diplompädagogin und Autorin Barbara Becker. In einem sehr kurzweiligen und handlungsorientierten Vortrag zeigte sie als Mutter und Lernprofi überzeugend und einfach, wie gestresste Mütter und Väter ihre Kinder beim Lernen unterstützen können. Dabei greift sie auf 15 Jahre Erfahrung mit ihrem Lernstrategiekonzept „Leichter Lernen“ zurück. Dass nicht jeder Lerntipp für jeden Menschen gut passt, zeigte sie anhand ihrer ungewöhnlichen Lerntypenanalyse. Immer wieder waren die Eltern dazu aufgefordert Übungen zum Gedächtnistraining und zur Lernunterstützung selbst zu erproben. Durch diese abwechslungsreichen Aktionen war der Abend bisweilen sogar richtig spaßig und für die teilnehmenden Eltern sehr unterhaltsam. Beckers Antworten auf häufig gestellte Elternfragen zum Thema Lernen waren pragmatisch und hilfreich. Ihre Aussagen waren zum einen sehr realitätsnah und nachdenklich, dann aber wieder sehr schwungvoll und frisch, sodass die Eltern schmunzelnd den Eindruck hatten, dass die Referentin mit viel gesundem Menschenverstand den Stress aus dem Thema Lernen nimmt.

Unsere Schule beabsichtigt auch in Zukunft mit Barbara Becker und ihrem Team fest zusammen zu arbeiten. Alleine die räumliche Nähe zwischen Kitzingen und ihrem Wohnort Wiesenbronn machen sicherlich weitere Kooperationen leicht. In Kürze werden unsere Lehrkräfte im Rahmen einer pädagogischen Konferenz die Referentin und ihre Ansätze kennen lernen, um das Thema „Leichter Lernen“ noch stärker in den Klassen umzusetzen. Die künftigen 5. Klassen werden dann bereits im Schullandheim am Schwanberg viele Lernstrategien anwenden.

Alle Inhalte und Beispiele des Vortrags können Eltern und Lehrer auch im gleichnamigen Buch von Barbara Becker nachlesen. Mit ihren Lerntipps soll darin deutlich werden, dass Schüler auch ohne teuren Vokabelkasten, Lernsoftware und Nachhilfestunden zum Unterrichtserfolg kommen. Interessierte können das Buch direkt bei der Autorin oder über unsere Schüler für einen Preis von 10.00€ erwerben.

 

 

Text, Fotos: WB