18. Berufsorientierungstag für die SchülerInnen der 9. Klassen  

Kitzingen, 06.11.2010

 
 
  Die Realschule Dettelbach ist Gastgeber
 
  Der 18. Berufsorientierungstag fand dieses Schuljahr am Donnerstag, den 28. Oktober in der Realschule Dettelbach statt. Einen Tag lang konnten SchülerInnen unserer Richard-Rother-Realschule und der Realschule Dettelbach in Vorträgen und an Informationsständen Berufsbilder kennen lernen – vom Systemelektroniker oder Schreiner bis hin zur Hotelfachfrau. In erster Linie sollten durch diese Berufswahltage die Schüler der 9. Klassen für die Anforderungen der Berufswelt sensibilisiert werden. 
   
 

 

Herr Schwarz, Koordinator dieser Veranstaltung, hatte wieder zahlreiche Fachvorträge organisiert und hierzu viele Referenten aus der Industrie, dem Handel, dem Handwerk und von Berufsschulen gewinnen können. So konnten die SchülerInnen auch an einem Bewerbungstraining oder einem Assessment-Center (Personalauswahlverfahren, das unter mehreren Bewerbern diejenigen ermittelt, die den Anforderungen eines Unternehmens am besten entsprechen – beim Firmen immer beliebter) teilnehmen.
   
   
 

 

Die Realschule Kitzingen sieht im Verlauf dieses Schuljahres noch weitere Aktionen zur Berufswahl vor – auch für die 10. Klassen. Wir danken der Realschule Dettelbach für den gut organisierten Ablauf der Veranstaltung – und natürlich für die leckere Verpflegung J.
 

 

Text: E. Anselm, Fotos: G. Ulherr