Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Geschichtsstunde zum Anfassen

Zeitreise mit einem Ritter ins Mittelalter

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien erlebten die Klassen 7a und 7d einen außergewöhnlichen Geschichtsunterricht. Meo Winter aus der 7d brachte nämlich eine Ritterrüstung aus dem 13. Jahrhundert mit, dazu noch verschiedene Schilde und Schwerter.

Meo erklärte der Klasse, dass er mit seiner Familie und anderen Mittelalterfans regelmäßig das Ritterleben um 1300 nachspielt. „Wir gehen auf verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. auf den Mittelaltermarkt nach Rothenburg“, erklärt Meo den interessierten Schüler*innen.

Schnell wurde ein freiwilliger gefunden, der die mittelalterliche Rüstung anziehen wollte. Doch das war gar nicht so einfach. Den Gambeson, einen dicken Mantel, konnte Johannes noch alleine anziehen. Für das Kettenhemd brauchte er schon drei Helfer. Es folgten noch Knieschoner, Schienbeinschoner und Eisenhandschuhe, bevor abschließend der Helm aufgesetzt wurde. Zum Schutz noch eine Waffe und ein Schild, schon stand ein Ritter aus dem 13 Jahrhundert in unserem Klassenzimmer.

Text: Meo Winter, Johannes Blank, Lino Bock, Jan Schmitz (7d), Fotos: E. Anselm