Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Erkundungstour durch die RSK

Schulhausrallye für unsere "Neuen"

Unser Schulhaus ist ziemlich groß und in (fast) jeder Stunde muss man als Schüler das Klassenzimmer wechseln. Damit sich die neuen Fünftklässler leichter zurechtfinden, organisierten die Tutoren am Freitag in der ersten Schulwoche eine Schulhausrallye für ihre Schützlinge.

In jedem Raum gab es eine kleine Aufgabe zu erledigen. So wurde im Werkraum gemeinsam gebastelt, im Saniraum Wehwehchen verarztet oder im Physiksaal ausprobiert, welche Münzen magnetisch sind. Die 5.-Klässler warfen einen Blick in Unterrichtsräume, erfuhren aber auch andere wichtige Dinge über den Schulalltag an ihrer neuen Realschule. Und natürlich wurde auch geklärt, wo man sich in der Pause mit etwas zu Essen versorgen kann ;-).

So ging es treppauf und treppab, vom Nordflügel in den Südflügel und ehe man sich versah, war es auch schon 13 Uhr und die Rallye zu Ende. Zum Abschluss einer schönen und lustigen Zeit überreichten die Tutoren jedem Schüler der 5. Klasse noch eine Teilnehmerurkunde. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Aktion.

Text: M. Kuhn, Fotos: E. Anselm