Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Shooting mit einem Mercedes /8 („Strich 8“) im Wahlfach Fotografie

Portraits im künstlichen Sonnenuntergang in einem Oldtimer

Im Wahlfach Fotografie kam mal wieder ein Oldtimer von Herrn Wolf bei einem Shooting zum Einsatz. Ein ca. 40 Jahre alter Mercedes /8 („Strich 8") bildete die Kulisse  für eine Session in einem vermeintlichen Sonnenuntergang. Der dauert bekanntlich auch keine 2 Stunden bis alle Mädels sich gegenseitig fotografiert haben und so musste eine künstliche, improvisierte Lösung mit Studioblitzen her. Die fand sich im Fahrradkeller der Schule, es regnete nämlich auch noch zu allem Überfluss.

Das Portraitshooting sollte auf der Rücksitzbank im Look der 70er Jahre stattfinden. Zwei Blitze (+ Farbfolie) beleuchteten das Wageninnere, um den Sonnenuntergang zu simulieren und mit der Wahl einer hohen Kelvintemperatur an der Kamera wurde die warme Lichtstimmung unterstützt. Ein Blitz mit Beautydish sorgte für ein schönes Licht im Gesicht.

Vielen Dank an Herrn Wolf, der seinen Oldie extra für`s Shooting fahrbereit gemacht und mit nicht zu übersehenden Rußwolken zur Schule bewegt hat.  Es roch nach historischem Straßenverkehr, ein neues Geruchserlebnis für unsere Schülerinnen.

Mehr Bilder aus dem Wahlfach Fotografie finden sich auf der Webseite des Wahlfachs ...

Text, Fotos: G. Ulherr, E. Anselm und die Schülerinnen