Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Wahlfach Fotografie

Outdoor-Shooting im Klosterforst

Auf der Suche nach neuen Motivideen entdeckte eine Schülerin des Wahlfaches Fotografie ein Foto eines Mädchens, das weit aus dem Fenster eines Fahrzeuges gelehnt im Fahrtwind vor einer Naturkulisse posierte. So etwas wollten die Mädels des Wahlfaches unbedingt auch machen. Als Fahrzeug wurde der amerikanische Pick-up von Herrn Wolf und als Location zunächst einmal die alte Panzerstraße im Klosterforst ausgeguckt.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Fotos natürlich im Stand geschossen, der Fahrtwind wurde von Herrn Wolf mit einer Aufhellfläche künstlich erzeugt. Für die Fahrdynamik wird später dann die Bewegungsunschärfe per Photoshop erzeugt.

Soweit die Ideen, das Shooting war eine Riesengaudi, wie man an den Making-of-Bildern sehen kann. Bis die fertigen Ergebnisse zu bewundern sind, wird es allerdings noch ein bisschen dauern, denn die Bildbearbeitung ist in diesem Fall sehr aufwändig, da werden die Schülerinnen noch ein bisschen Zeit brauchen.  Ein Besuch der Website des Wahlfaches Fotografie sei aber jetzt schonmal empfohlen, denn hier können die Ergebnisse der ersten drei Shootings bewundert werden.

http://www.loeschblatt.com/website/fotobase/2017-18.htm

Text: G. Ulherr; Fotos: E. Anselm