Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Ökologisches Engagement

Neues Leben im Schulgarten

Nachdem im vergangenen Schuljahr unser beliebter Schulgarten samt Hühnerstall das Licht der Welt erblickt hat, bereitet er auch dieses Schuljahr vielen Schülerinnen und Schülern Freude und Erholung, aber natürlich auch Arbeit.

Unsere vier 5. Klassen haben sich im Wechsel vorbildlich das ganze Jahr über um unsere Schulhühner gekümmert. Als kleinen Lohn gab es stets frische Eier sowie Streicheleinheiten für unseren Hahn, unsere fünf Hennen sowie seit neustem für drei Küken. Unterstützt wurden unsere jüngsten Schulmitglieder dabei von den Schüler/innen des Wahlfaches Biologie. Diese haben sich äußerst zuverlässig und bereitwillig um alle anfallenden Arbeiten und Kontrollen gekümmert, selbst in den Ferien.
Gleiches gilt auch für die insgesamt 7 Hochbeete. In ihnen wächst und gedeiht, was Fünftklässler/innen und Wahlfach-Schüler/innen gepflanzt und gesät haben. 

Besonderen Dank gebührt an dieser Stelle Frau Wirsing (2. Elternbeiratsvorsitzende) von der gleichnamigen Reiseagentur aus Segnitz! Sie sponserte dieses Jahr einen Großteil der Setzlinge für unseren Garten und bereicherte ihn durch viele verschiedene, teils unbekannte Gemüsesorten. Einen Teil der Ernte konnten wir bereits einfahren, der Großteil folgt jedoch noch in den nächsten Wochen und auch noch nach den Sommerferien. Die Vorfreude steigt!

Text, Fotos: H. Pasurka