Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Lehr-Lern-Garten

Nachhaltigkeit hautnah!

Am vergangenen Montag, den 18.03.2018 machten sich die Schüler*Innen der Klasse 5a zu einem spannenden Vormittag in den botanischen Garten der Uni Würzburg auf. Zu Beginn der Veranstaltung lernten sie drei engagierte Student*innen kennen, die gemeinsam mit den Schüler*innen Wünsche, die Zukunft betreffend, sammelten. 

Gemeinsam wurde so auf die 17 „Sustainable Development Goals“ (Ziele für nachhaltige Entwicklung) der vereinten Nationen übergeleitet. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler mithilfe von einzelnen „Versuchsboxen“ ausgewählte Ziele anhand von Beispielen kennenlernen. Mit dem Thema „Pflanzen in unserem Alltag“ wurde beispielsweise der Produktionsweg des Orangensafts bis in unsere Supermärkte nachvollzogen und nachhaltigere Wege für dessen Herstellung besprochen.

In einem „Nachhaltigkeitsheft“ hielten die Schüler*innen ihre Ergebnisse zu den Themen „Reis“, „Orangensaft und Vitamin C“ sowie „Zuckerrohr“ fest. Die Reise hat sich - auch durch den Einblick in das Tropenhaus und die Gewächshäuser des botanischen Gartens - auf jeden Fall gelohnt.

Text, Fotos: K. Kuck