Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Alle Jahre wieder ...

Leuchtender Weihnachtsbaum in der Aula

Auch in diesem Jahr haben die Ethikschüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe zusammen mit Herrn Düll den Weihnachtsbaum in der Aula aufgestellt und  geschmückt. Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle auch an Herrn Wolf, der den besonders schönen Baum ausgesucht hat.
 
Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler ein Auge auf den prächtig geschmückten Baum zu werfen, so dass alle möglichst lange Freude an diesem heidnischen Brauchtum haben. Den Ursprung hat der Weihnachtsbaum nämlich genau dort. Schon im Mittelalter verzierten die Menschen Haus und Hof mit den immergrünen Zweigen von Tannen, Misteln und Wacholder. Im späten 16. Jahrhundert wurde es dann im Elsass Brauch, den Weihnachtsbaum mit Süßigkeiten zu schmücken; die Kerzen kamen im 18. Jahrhundert hinzu. Im 19. Jahrhundert schließlich wurde der geschmückte Weihnachtsbaum immer populärer, erst in den Städten, dann auch auf dem Land.

Text, Fotos: M. Düll