Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Vorlesewettbewerb

Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 fand an unserer Realschule KT der  diesjährige Vorlesewettbewerb statt.

Sieben mutige Jungen und Mädchen der 6. Jahrgangsstufe stellten sich dieser anspruchsvollen Aufgabe, bester Vorleser der RSK zu sein. Als Zuhörer fungierten Klassenkamerad*innen der gleichen Jahrgangstufe und unterstützten ihre Vorleser*innen mit vorbildlicher Stille und herzlichem Applaus. Auch eine kritische, aber ebenso wohlgesonnene Jury (bestehend aus Fr. Ulsamer, Leiterin der Stadtbücherei, Fr. Sahlmüller, Vorsitzende des Elternbeirats, Fr. Sonntag, Lehrerin an unserer Schule, Henriette Oppelt, 10c) war anwesend, um am Ende die Sieger*innen zu küren.

Eine Urkunde bekamen am Ende alle sieben lesefreudigen Teilnehmer*innen, die anschließend diese mehr oder weniger stolz in die Kamera hielten. Die ersten drei Plätze durften sich noch über einen Büchergutschein freuen. Für die restlichen Platzierungen gab es etwas Süßes.

Auch wenn es dieses Mal nicht für die ersten drei Plätze gereicht hat, finde ich, dass jeder stolz auf seine Leistung sein kann. :-))

1. Platz: Andreas Schleyer, 6a
2. Platz: Luisa Töpfer, 6b
3. Platz: Johanna Hofmann, 6c

Text: U. Mainka, Fotos: E. Anselm