Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Exkursion in die Welt der Fotografie

Ethik-Kurs besucht World-Press-Ausstellung

Wie in den vergangenen Jahren auch besuchte der Ethikkurs 9/10 mit Herrn Düll am Montag, den 25. Februar das Kitzinger Rathaus. Zu sehen waren dort die besten Pressefotos der Welt aus dem letzten Jahr.

2018 wurden aus mehr als 73.000 Fotos von 4.548 Fotografen aus 125 Ländern insgesamt 42 Fotografen aus 22 Nationen als Sieger ausgewählt. Die Ausstellung umfasst prämierte Serien- und Einzelbilder aus den acht Kategorien: Allgemeine Nachrichten, Sport-News, zeitgenössische Themen, Umwelt, Portraits, Natur, Sport und langfristige Projekte.

Schön war zu sehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler Zeit ließen, um die Bilder zunächst interessiert zu betrachten und anschließend die kurzen, aber aufschlussreichen Erklärungen zu den jeweiligen Fotos zu lesen. Eine Exkursion, die sich - einmal mehr - gelohnt hat.

Text, Fotos: M. Düll