Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Fasching - Teil 2

Die SMV lässt´s krachen - Lehrer vs Schüler

Am närrischen Faschingsfreitag hieß es wie jedes Jahr: Battle zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen. Die SMV unter der engagierten Leitung von Frau Klenk und Herrn Düll ließ sich wieder Spannendes einfallen: eine extra aufgebaute und liebevoll geschmückte Bühne in unserer Aula ermöglichte einen guten Blick auf die "Kombattanten".

Herr Düll peitschte die Auserwählten gewohnt professionell und motivierend durchs Wettkampfprogramm. Die anwesenden Schüler*innen freuten sich nicht nur auf eine Verlängerung der Pause ;-), sondern erfreuten sich auch an dem Spektakel, und feuerten ihre Schulkameraden begeistert an.

In der zweiten Pause verkaufte die SMV noch die oblogatorischen Faschingskrapfen. Der Brauch der Krapfen-Bäckerei reicht bis ins Mittelalter zurück. Am sogenannten "fetten" oder "schmutzigen" Donnerstag wurde das letzte Mal vor der Fastenzeit geschlachtet. Das dabei gewonnene Fett wurde sinnvoll für die Zubereitung von Gebäck, unter anderem auch für den "Krapho" (althochdt.), verwendet.

Abschließend ein herzliches Dankeschön und ein stürmisches HELAU für die engagierte SMV und ihre Leitung! Bützje!! :-)

Text, Fotos: E. Anselm