Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Hinter den Kulissen

Die Klasse 7a besuchte die Aufführung Pinocchio

Im Oktober konnte die Klasse 7a bereits einen Blick hinter die Kulissen des Mainfranken-Theaters in Würzburg erhaschen. Alle waren begeistert bei der Sache und stellten viele Fragen. Der ein oder andere überlegte sogar schon seine Ausbildung in dem Bereich Requisiten-Gestaltung zu beginnen. Wir durchliefen viele Stationen des Theaters und lernten neben den Bühnengestaltern auch die Maskenbildner und Maler kennen. Immer wieder wurden uns Requisiten aus dem Stück „Pinocchio“ vorgestellt.

So reifte die Idee, dieses Stück selbst zu sehen. Am 20. Dezember war es dann endlich soweit und wir fuhren, begleitet von Vorfreude, erneut in das Mainfrankentheater nach Würzburg. Einige konnten das gelungene und schöne Stück sogar aus der Logenreihe bestaunen oder saßen in der ersten Reihe quasi direkt auf der Bühne, was zu ganz besonderen Begegnungen zwischen Schülern und Darstellern führte.

Immer wieder erkannten wir das ein oder andere uns bereits bekannte Element auf der Bühne. Diese Stücke nun in Aktion zu sehen, begeisterte uns alle. Der Ausflug war ein voller Erfolg, die Klasse ist erneut ein Stück zusammengerückt und war auch auf dem Heimweg für den ein oder anderen Spaß zu haben. Sehr zur Erheiterung einiger anderer Weihnachtsmarktbesucher.

Text, Fotos: K. Sitz