Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Wandertag

Die Klasse 6b bei der Betriebsbesichtigung der Fa. Haag-Bau in Marksteft

Die Klasse 6 b unter Begleitung von Frau Kornberger und Herrn Zohner durfte an ihrem Wandertag einen regionalen Betrieb erkunden. Die Fa. Haag-Bau, ein Familienbetrieb aus Marktsteft hatte sich bereit erklärt, für uns Schüler ihre „Tore“ zu öffnen. Die Fa. Haag baut Holz- und Steinhäuser seit fast 20 Jahren. Wir durften die Zimmerei an diesem Tag besichtigen.

Herr Haaf, Zimmerermeister der Firma, begrüßte uns sehr freundliche und führte uns gut 90 Minuten durch den Betrieb. Zuerst wurde uns die Planung und Koordination erklärt, die vorab geschehen muss bevor ein Holzhaus überhaupt entsteht. Hier wurde uns u. a. gezeigt wie ein Haus erst am Computer mittels CAD-Programm geplant wird und die Einzelteile dann von der Abbundmaschine hergestellt werden.

Im Anschluss daran führte uns Herr Haaf in die große Zimmerei-Halle und zeigte uns wie Ständerwände aus Holz entstehen, welche Dämmung verwendet wird und wie riesige Dachstühle vormontiert werden. All unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet und zum Schluss konnten wir uns noch das Lager für Balken, Sparren, Dämmung und Ziegel anschauen.
Ein großer Dank geht an Herrn Jürgen Haag für die Möglichkeit dieser Betriebserkundung und vor allem an Herrn Haaf für die lebendige und schülergerechte Führung, die uns sehr gut gefallen hat.

Nachdem wir in der Früh mit dem Bus nach Marktsteft gefahren wurden, traten wir nun den Heimweg zu Fuß an und wanderten entlang des Mains wieder zurück zur Schule.

Text, Bilder: M. Zohner