Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

Wandertag

Die 6a bei der Betriebsbesichtigung der LZR in Kitzingen

Am Wandertag, den 21. September begaben sich 21 fröhliche Sechstklässler in Begleitung von Frau Anselm und Herr Keller (Praktikant) auf den Weg zu einer spannenden Betriebsbesichtigung des Kitzinger Familienunternehmens „LENZ ZIEGLER REIFENSCHEID GMbH“ (kurz: LZR). Dort wurden wir schon von Frau Ziegler, die in der Firma für den Bereich Marketing verantwortlich ist, empfangen. Frau Ziegler erzählte uns erst einmal etwas über die Familiengeschichte, die Produkte, Dienstleistungen und Produktionsprozesse des Betriebes.  
Aus der vor 100 Jahren gegründeten Sandschöpferei entwickelte sich bis heute ein Unternehmen, das neben den Produkten Sand und Kies, Transportbeton, Fertigmörtel und Betonverbundsteine auch Dienstleistungen, wie Betonpumpenverleih, Fuhrunternehmen und Containervermietung anbietet. Ein absolutes Highlight für die Schüler*innen und natürlich für uns selbst war die Besteigung der riesigen Aufbereitungsanlage, wo der sogenannte Rohkies gewaschen, gesiebt und nach Korngröße sortiert wird. Ein ohrenbetäubender Lärm und ein heftiges Geruckel erwarteten uns in schwindelerregender Höhe. Am Ende durften die Schüler*innen ihr eigenes Betongemisch herstellen und dieses in Förmchen drücken. Nach der zweistündigen Betriebsführung, die von Frau Ziegler sehr spannend, kurzweilig und kindgerecht gestaltet wurde, sagten wir auch schon wieder „Adieu“. Anschließend gingen wir noch in die Stadt, um uns nach diesen aufregenden Eindrücken mit Eis, Döner und Pizza zu stärken. Ein rundum gelungener Wandertag!  

Text, Fotos: E. Anselm