Staatliche Realschule Kitzingen
Layout Element
 Home >> Aktuelles >>

5. Jahrgangsstufe

Ballonwettbewerb 2018

Am 19. 10. 2018 war es endlich soweit. Nachdem die Schüler*innen an ihrem ersten Schultag an der Kitzinger Realschule Ballons mit Grußkarten haben steigen lassen, wurden sie nun für Ihre Mühen belohnt.

Alle 90 Fünftklässler trafen sich voller Vorfreude in der Aula, um die Ergebnisse des Ballonwettfliegens zu erfahren. Herr Rückel moderierte gemeinsam mit Frau Basel die Siegerehrung. Alle waren sehr gespannt. Insgesamt waren zehn Karten an die Schule zurückgekehrt. Die SchülerInnen, die Platz 4 bis 10 belegten,  wurden namentlich nach vorne gerufen, um ihren Preis, eine Tafel Schokolade und die gefundene Karte, entgegenzunehmen.

Bei den Plätzen 1 bis 3 wurde es dann noch einmal so richtig spannend. Anschaulich stellte Frau Basel die Strecken, die die Ballons zurückgelegt hatten, per Landkarte dar. So ging der dritte Platz an EMILY ROSE, deren Ballon bis nach Stallwang in der Oberpfalz gelangt war, also 186 Kilometer weit. Den zweiten Platz „erflog“ der Ballon von JONATHAN KOLBERT, der eine sagenhafte Strecke von 189 Kilometern bis nach Cham, ebenfalls in der Oberpfalz, zurücklegte.
Nachdem Herr Rückel zunächst von den Kindern wissen wollte, wie weit wohl der „1. Platz-Ballon“ geflogen sei, erstaunte das wirkliche Ergebnis doch sehr!

And the winner is…
mit unglaublichen 273 Ballon-Kilometer    
bis nach Waldkirchen in Niederbayern,
10km von der tschechischen Grenze und 8km von Österreich entfernt:
ANNALENA SELZER

Die Realschule Kitzingen sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Gewinner!

Text, Fotos: U. Wander